Kundenstimmen - das sagen andere über mich

Hier kommen meine Kunden und Klienten zu Wort, die ich mit diesen Fragen um ein Feedback zur Zusammenarbeit gebeten habe. Ich freue mich sehr sehr sehr über die Statements und vor allem darüber, dass ich sie mit euch teilen darf. Seht selbst.

Was schätzt du an oder in unserer Zusammenarbeit?
Was war/ist nach unserer Zusammenarbeit für dein Anliegen anders?
Warum würdest du mich an Bekannte, Kollegen, Freunde weiterempfehlen?



Die Grundhaltung in der gemeinsamen Arbeit: Jeder bringt sich und seine Ressourcen bestmöglich ein.
Die maßgeschneiderten Inhalte in Seminaren und Coaching.
Die Freude, die sich jedes Mal einstellt, wenn wir miteinander gearbeitet haben.

Klarheit: Tatjana hilft, komplexe Themen und Wirkzusammenhänge in die Transparenz zu bringen und zu sortieren.
Handlungsfähigkeit: Ich habe meine eigenen Ressourcen besser kennen gelernt und setze sie bewusster ein.
Mut: Das ist der Schritt von „Handlungsfähigkeit“ zu „Handlungsfreude“. Und genau das entsteht durch die Arbeit mit Tatjana.

Weil das Arbeiten mit Tatjana den persönlichen Handlungsraum größer macht: Man „wächst“ von Mal zu Mal!
Weil es statt Plattitüden konkrete Hilfestellung gibt, die in der Praxis wirkt – sei es in Seminaren oder im persönlichen Coaching.
Weil sie die richtigen Fragen stellt und dabei einen Raum schafft, in dem man den Dingen auf den Grund gehen kann.
Florian Hollender
Partner, nxt statista, www.nxt.statista.com
An unserer Zusammenarbeit schätze ich besonders das offene und unkomplizierte Miteinander, das Gefühl, alles ansprechen zu können und die Gewissheit, dass dies auch unseren Mitarbeitern zu Gute kommt.

Die Mitarbeiter erhalten die notwendige Hilfestellungen, ihren Blick zu erweitern und aus verschiedenen Perspektiven zu denken. Die praxisbezogene Arbeit an konkreten Beispielen ermutigt sie, ihren Standpunkt zu finden und sich selbst als Führungskraft kennenzulernen und zu reflektieren.

Ich würde Sie weiterempfehlen aufgrund der positiven Erfahrungen, die wir gemacht haben. Der Umgang ist offen, freundlich und respektvoll. Vorgesetzte wie Mitarbeiter schätzen die aufgeschlossene Atmosphäre und die hohe fachliche Kompetenz. Da es sich hier nicht nur um Theorie, sondern auch um Praxis-Wissen aus der Wirtschaft handelt - gepaart mit großer Empathie und Menschenliebe, würden wir Sie jederzeit weiterempfehlen.
Anja Lang
HR Manager, Bernhard Schulte Shipmanagement (Deutschland) GmbH & Co. KG,
www.bs-shipmanagement.com

Am meisten schätze ich die Art und Weise, wie du mit den "zu behandelnden" Themen umgehst. Es ist sehr beeindruckend wie die unbeschwerte Nähe und dann doch die nötige Distanz ineinander verlaufen. Hinzu kommt dein absolut professioneller Auftritt gerade im Bereich von sensiblen Themen.

Was jetzt anders ist? Da ich meiner Meinung nach mehrere Baustellen hatte/habe kann ich nur fürs Ganze sprechen. Ich bin selbstsicherer geworden. Ich kann mich in letzter Zeit immer weiter aus gewissen Zwängen und Ängsten befreien und kann mich daher intensiver mit meinem Umfeld beschäftigen. Das betrifft Familie, Freunde und Hobby. Besonders strahlt das auch enorm auf meine berufliche Umgebung aus und ich werde anders (überzeugender und positiver) wahrgenommen. Ich habe einen Plan.

Ich würde dich weiterempfehlen, da ich überzeugt bin, dass Du mit deiner erfrischend unkomplizierten Art, der professionellen Arbeitsweise und deiner Erfahrung jedem etwas mitgeben kannst, vorausgesetzt er möchte es auch. Wer intensiv mit sich selbst arbeiten möchte, hat mit Dir den richtigen Trainer und Coach.

Andreas Piatek
Verkaufsleiter bei Autohof Reimers, www.autohof-reimers.de
Tatjana hat mich mir ihrer ungebrochenen Aufmerksamkeit und Erinnerungsfähigkeit beeindruckt. Sie verliert den Faden beim Zuhören nicht einmal dann, wenn ich schon nicht mehr weiß was ich sagen will. Diese Energie in Kombination mit der spürbaren fachlichen Kompetenz zeichnet Tatjana für mich aus. Sie führt einen scheinbar anstrengungslos zum Kern der Sache.

Mit den Konzepten und Modellen, die sie im Coaching anwendet, kann ich einen neuen Blick auf Situationen werfen und hatte schon herrliche Aha-Momente. Ich bin sehr dankbar für diese besondere Erfahrung und freue mich auf zukünftige Coaching-Stunden.

Maike Kuske
Consultant bei GFA Consulting Group GmbH, www.gfa-group.de
Danke noch einmal für das tolle Coaching und den Support in einer schwierigen Phase.
Damals war ich mega frustiert. Rückblickend ist alles genauso gekommen wie wir "geplant" hatten. Ich hatte einen Neustart im Digital Business mit New Work Ansätzen und fühle mich nach wie vor sehr wohl in Funktion und Unternehmen.
Dennis Richter
Director International Strategy & Operations (DACH) bei indeed.com
Im Jahr 2015 habe ich aufgrund einer Empfehlung den Kontakt zu Tatjana aufgenommen. Ich komme aus einem Arbeitsbereich, in dem Mitarbeiterführung weder in der Ausbildung noch im Alltag ein Thema war. Die Devise: "ich bin der Chef, daher müssen die anderen machen, was ich sage" ist noch immer weit verbreitet.


An der Zusammenarbeit mit Tatjana schätze ich vor allem ihre Klarheit und ihr zielorientiertes Arbeiten. Sie behält immer die Übersicht und bringt sie in meinen Kopf. Sie ist ehrlich interessiert und bleibt hartnäckig beim Lösen der Probleme, auch wenns "weh tut". Tatjana ist verbindlich und immer flexibel, so dass auch spontane Telefonate für dringende Fragen immer möglich sind.

Vielen Dank für Freude und mehr Sicherheit als Führungskraft, Tatjana.
Meike Danker
Klinikinhaberin und Tierärtzin bei tierklinik-im-alstertal.de
Tatjana begleitet mich schon seit vielen Jahren. Sie hat mich auf meinem Weg als

frische Führungskraft begleitet und mich über Seminare und Coaching meinen Blick auf Führung entwickeln lassen. Was ich an ihr besonders schätze ist der grundlegende Ansatz, dass vieles Hilfreiche schon vorhanden ist. Die Suche nach Lösungen wird dadurch deutlich erleichtert.

Nach der Zusammenarbeit mit Tatjana hat sich meist mein Blick auf „das Problem“ geändert. Ein Thema wird von ihr nicht wegdiskutiert, sondern ich erhalte Anregungen, wie ich anders auf das Thema und die zugrundeliegenden Beziehungen und Verflechtungen schauen kann. Dadurch spüre ich Erleichterung und kann neu Kraft schöpfen, das Thema wieder anzugehen.

Fachliche Kompetenz, Empathie, Kommunikation auf Augenhöhe – Tatjana kann meinen eigenen Blickwinkel verändern und hilft dabei herauszufinden, was es tatsächlich ist, was mich an einer Situation verzweifeln lässt. Unabhängig davon, ob es sich um berufliche oder private Themen handelt.

Lars Böhme
Teamleiter Corporate Controlling, Otto Group - EOS Holding GmbH, de.eos-solutions.com
Ich habe Tatjana als eine sehr professionelle Trainerin und Coach erlebt. Es gelingt ihr jeden einzelnen Teilnehmer dort abzuholen, wo er sich gerade befindet, ob es im Gruppentraining ist oder im Einzelcoaching.

Durch ihre Erfahrung in der
Schifffahrtsbranche ist sie in der Lage sich in die Situationen der Mitarbeiter hineinzuversetzen und kann dementsprechend ihr Training oder Coaching auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abstimmen. Auch in englischer Sprache. Ich schätze ihre offene Art sehr und würde sie jederzeit weiterempfehlen.
Monika Wagener
Human Resource Officer, Columbia Shipmanagement Gmbh, www.csm-d.com
An unserer Zusammenarbeit schätze ich, dass es ein gemeinsames Arbeiten auf Augenhöhe ist und, dass alles ausgesprochen werden darf, weil du dafür einen „geschützten“ Rahmen bietest.

Durch das Arbeiten mit dir und unserem gesamten Team konnten Potentiale und Schwachpunkte unserer Strategie ganz offen gemeinsam besprochen werden, so dass wir im Team Anpassungen vornehmen konnten. Ich habe nun das Gefühl, dass wir im Team zukünftige Herausforderungen aktiv mit gestalten können/dürfen. Unser Teamgeist wurde gestärkt.

Wir würden dich weiterempfehlen, weil es unheimlich hilfreich ist von einer außenstehenden, neutralen Person, also von dir, mal einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, ohne dabei bewertet zu werden und, weil du eine super nette und gleichzeitig sehr professionelle Art hast.
Team einer Hamburger Werbeagentur
Workshops zu Zusammenarbeiten und sich gegenseitig Führen
Die Zusammenarbeit mit dir hat mir bei meiner Entwicklung wie folgt geholfen:
Die erste (schmerzhafte :-P) Erkenntnis war das man andere nicht
oder nur bedingt verändern kann. Vielmehr bin ich es, der an mir arbeiten kann. Dies fand ich natürlich erstmal ungerecht, denn in meinen Augen sind ja die anderen „doof“, verstehen

etwas nicht oder legen gar Fehlverhalten an den Tag. Dennoch habe ich mich darauf eingelassen und versucht – zwischenmenschlich – erst einmal eine extra Meile zu gehen oder über gewissen Dingen zu stehen. In Gesprächen z.B. habe ich jegliche „Störelemente“, versucht zu ignorieren. Irgendwann haben mich solche Punkte nicht einmal mehr gestört und ich war in der Lage, an den richtigen stellen einfach sachlich zu bleiben und gezielt zu hinterfragen, um das eigentliche Gesprächsthema zu klären. Manchmal hat sogar der/die Gegenüber mein Verhalten adaptiert, sodass es insgesamt weniger emotionale und dafür deutlich zielgerichtete Gespräche gibt. Dies hat mir sowohl beruflich als auch privat enorm geholfen.

Unsere Workshops mit Dir hatten eine familiäre, ehrliche Atmosphäre. Deine Fähigkeit jedes Wort der deutschen Sprache ohne Redundanz an der richtigen Stelle zu benutzen ohne dabei auch nur einmal gekünstelt, prätentiös oder aufgeblasen zu sein, ist einfach erfrischend und beeindruckend.

Drafi Grams
Supply Chain Koordinator, AERIUS Marine GmbH, www.aerius-marine.com
Zusammenarbeit: Ich schätze deine freundliche und insbesondere deine authentische und direkte Art. Es ist nicht so glatt wie manch andere Führungsseminare und das macht es besonders. Das dadurch entstandene Klima unterstützt, auch über eigene, individuelle Eigentümlichkeiten und vielleicht

auch Schwächen zu sprechen. Ein in diesem Zusammenhang notwendiger Schritt, wenn die eigene Entwicklung in den Fokus gerückt werden soll.

Konkretes Thema / Anliegen: Sich in seiner Rolle immer wieder zu hinterfragen und zu versuchen zu verstehen, wie die eigene Führungsrolle von Mitarbeiter*Innen wahrgenommen wird. Insgesamt resilientere Selbstwahrnehmung und Selbstführung.

Weil du gut bist. Meiner Einschätzung nach haben viele der besprochenen Ansätze dauerhaften Einzug in die tägliche Arbeit gehalten. Und das ist das, was ich von Seminaren erwarte: keinen flüchtigen, sondern einen langfristigen Erkenntnisgewinn.
Johannes Sapper
Filialleiter, dm-drogeriemarkt GmbH & Co. KG, www.dm.de
An unserer Zusammenarbeit schätze ich, dass der Kontakt mit dir immer sehr sympathisch und verbindlich ist. Du bist überaus interessiert an den individuellen Rahmenbedingungen und den jeweiligen Zielsetzungen. Du hörst (richtig) zu und integrierst das Gehörte in deine Workshops/Coachings. Daher gibt es keinen Einheitsbrei, sondern passgenaue Ansätze.

Ich würde dich an Bekannte, Kollegen oder Freunde weiterempfehlen, weil die Zusammenarbeit Spaß macht und dabei sehr effektiv ist. Wer einen Coach sucht und für wen die Zufriedenheit der Workshopteilnehmer wirklich im Mittelpunkt steht, ist bei dir an der richtigen Adresse.
Maja Räger
Teamleiterin Interne Kommunikation, bonprix Handelsgesellschaft mbH,
www.bonprix.de/corporate/unser-unternehmen
In unserem Workshop mit dir hat uns deine strukturierte Fokussierung auf Wichtiges weitergebracht. Du hast einen sehr klaren Blick auf die eigentlichen Knackpunkte, die hinter Schwierigkeiten stehen. Du bist empathisch und professionell zugleich, nimmst Schwingungen auf und kannst sie in Worte fassen.

Wir haben in einem anderen Rahmen unsere jeweils persönlichen Unternehmenssichten geteilt. Das hat uns näher gebracht, sodass wir wieder gemeinsam an den nächsten Schritten arbeiten können. Wir haben Ballast abgeworfen.

Du bist eine Frau der Klarheit und Wahrheit. Und kannst durch deinen Scharfsinn und deine Intelligenz (intellektuell und emotional) sehr individuell Ordnung in Unübersichtliches/Überforderndes/Zeitraubendes bringen. Dadurch werden Ziele klar, Aufgaben verteilt und Störendes beiseite geschafft, Energiefresser gebändigt. Deshalb würde, nein deshalb muss ich dich einfach weiterempfehlen.
Hanna Charlotte Erhorn und Constanze Klotz
Gründerinnen und Inhaberinnen, Bridge & Tunnel, https://bridgeandtunnel.de
Ich habe Tatjana in den letzten Jahren zu verschiedenen Anlässen und Themen in der Gruppe als auch im Einzelcoaching erlebt. Mit ihrer strukturierenden und energiegebenden Art bereitet Sie die Basis und gibt die richtigen Impulse zur Konflikterkennung, Lösungsfindung und (Selbst-)Reflektion. Ihr Vorgehen ist dabei geprägt von einer starken Präsenz, hoher Empathie und einem feinen Gespür für die Situation und Gruppendynamik. Dabei geht sie zielstrebig und ohne Druck vor und schafft so ein vertrauensvolles Umfeld, in dem auch schwierige Themen besprochen werden können. 

Ich habe Tatjana dabei immer als absolut authentisch wahrgenommen, was aus meiner Sicht für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unerlässlich ist. Durch ihr Einfühlungsvermögen und ihre langjährige Erfahrung kann sie in jeder Situation die richtigen Fragen stellen, Konflikte oder Konstellationen spiegeln und auf verschiedenen Ebenen kommunizieren.


Aus jedem Termin - egal ob in der Gruppe oder im persönlichen Gespräch - habe ich wertvolle Erkenntnisse für mein persönliches Handeln mitgenommen. Die Umsetzung dieser Erkenntnisse liegt natürlich bei jedem bzw. einem selbst.

Thomas Regen
Business Development Manager, FinTech
Unsere Zusammenarbeit hat mir immer sehr gut getan. Egal, welche Sorgen oder Ängste ich hatte, Du hast mir Mut gemacht und mir ist vieles klarer geworden.

Ich denke sehr gerne an unsere Seminare zurück. Du hast mir viele Wege gezeigt, mit schwierigen Situationen umzugehen. Ich schätze Deine offene und ehrliche Art, ganz besonders die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Birgit Körner
Filialleiterin, dm-drogeriemarkt GmbH & Co. KG, www.dm.de
A trustful relationship is built up fairly quickly with you and this was surprising. One

easily believes that a positive outcome can be realised after the first few sessions. However I was aware I needed to be honest going into these sessions. Openness is key but not something that comes easy to most people but you, Tatjana, makes this effortless.

My outlook in the workplace is better after our coaching sessions. Clearer thinking of what is happening around me. I take more into account and realise the vast relationships that have such a bearing on one's thinking. I feel calmer in difficult situations and I manage to absorb more of what is happening.

I would recommend you to colleagues and friends because these sessions benefit everyone. Relationships are key in running a business. As noted trust is the foundation here and that needs to be solid between colleagues. Stress is more and more common in the work place these days. With greater influence place on people meeting targets, understanding each other particularly when things are not going as planned can help turn things round or just soften the situation to make it more bearable.

Martin McMahon
Bernhard Schulte Shipmanagement (Deutschland) GmbH & Co. KG
, www.bs-shipmanagement.com
Wir haben uns in den Seminaren unter deiner Anleitung unsere Ergebnisse selber erarbeitet.

Dabei standest du uns mit Rat und Tat zur Seite, hast uns Techniken näher gebracht und das nie von oben herab, sondern als  Coach auf Augenhöhe.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich selber und meine Belange besser vertreten kann ohne dabei anderen auf die Füße zu treten.


Wir hatten immer eine super Atmosphäre bei unseren Workshops. Ich finde es auch sehr wichtig, dass in solchen Workshops/Seminaren nicht nur Theorie vermittelt, sondern viel praktisch angewandt wird. Das war bei dir definitiv der Fall.

Lisa Schliederer
ILS & Engineering Services, AERIUS Marine GmbH, www.aerius-marine.com
Ich habe Tatjana in einer für mich sehr schwierigen Zeit kennengelernt. In meinem alten Job habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt und wusste nicht, wie es weitergehen soll. Sie hat durch gezielte Fragen herausgefunden, wo das Problem liegt und hat oftmals schon gewusst, was ich möchte, bevor ich es wusste. Dabei legt sie einem jedoch nie etwas in den Mund, sondern erarbeitet die Lösung gemeinsam.

Sie geht sehr professionell, konstruktiv und dabei einfühlsam jede Situation an und hat mir dadurch geholfen, mich neu auszurichten und mich mit den Veränderungen zu arrangieren. Die Beratung ist dabei sehr vielfältig. Wir haben sowohl das „große Ganze“ besprochen als auch einzelne Gespräche vorbereitet oder sie sogar simuliert.

Ich fühle mich bei ihr immer sehr sicher und gut aufgehoben und würde sie ohne Vorbehalte immer empfehlen! Vielen Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren.
Katja Danker
Ich empfand die Zusammenarbeit mit Tatjana sehr angenehm. Sie ist ein lieber, freundlicher und offener Mensch. Sie gab mir das Gefühl, dass ich mit allen Themen zu ihr kommen konnte und auch nie alleine damit

war. Zudem durfte man viel selbst gestalten und Ideen immer einbringen. Danke für die tolle Zusammenarbeit und hoffentlich bis mal wieder :)

Marcella Ienco
Filialleiterin, dm-drogeriemarkt GmbH & Co. KG, www.dm.de
(Visited 264 times, 1 visits today)